LEBENSLAUF
Name:
Alexandra Seidel, geb. Lück
Vater:
Heinrich Lück, Polizeibeamter, verst. 1987
Mutter:
Margaretha Lück, verst. 2016
Geb. am:
16.07.1969
Familienstand:
verheiratet mit Frank Seidel
Gemeinsame Töchter:
Vivien Fragge (geb. 1985)
Maxi Josefine Seidel (geb. 1999)
Konfession:
römisch katholisch
Schulbildung
Grundschule:
1976 – 1980 Marienschule Goldenstedt
Gymnasium:
1980 – 1986 Liebfrauenschule Vechta (kath. Mädchengymnasium, Abschluss erw. Sek I)
Fachschule:
1986 – 1987 Handelslehranstalten Lohne (einjährige Höhere-Handelsschule)
Berufschule:
1987 – 1989 Handelslehranstalten Lohne
Fachoberschule:
1990 – 1991 Handelslehranstalten Lohne, Abschluss Fachhochschulreife
Ausbildung
Ausbildungsberuf:
1987 – 1989 Ausbildung zur Industriekauffrau
Ausbildungsbetrieb:
Hagola Gastronomie-Technik GmbH, Goldenstedt
Studium
Hochschule:
1991 – 1996 Hochschule Bremen
Fachrichtung:
Betriebswirtschaft,
Schwerpunkt I: Organisation und EDV
Schwerpunkt II: Personalwirtschaft
Abschluss:
Dipl. Betriebswirtin (FH)
Berufserfahrungen
Kaufm. Angestellte:
1989 – 1990 Im Ausbildungsbetrieb HAGOLA
Dozentin in der Erwachsenenbildung bzw. in Schulen
1991 – 2007
Kosten- und Leistungsrechnung und Volks- und Betriebswirtschaft bei den gepr. Bilanzbuchhaltern und Industriefachwirte beim Ludgerus-Werk e. V. in Lohne
1991 – 1997
Anwendersoftware, Betriebssysteme, KHK beim Ludgerus-Werk e. V. in Lohne, Volkshochschule Wildeshausen
1995 – 1997
Leitung einer Gruppe von Menschen mit Beeinträchtigungen am Computer VHS Vechta
1993 – 1997
Diverse Fächer in einer Weiterbildungsmaßnahme für Fachkräfte für Büro und Verwaltung bei der VHS in Wildeshausen
1995 – 1997
Organisation und Leitung einer Umschulungsmaßnahme für Bürokaufleute beim Ludgerus-Werk e. V. in Lohne
2009
Honorarkraft für EDV-Unterricht an der Huntetalschule
2010 – 2011
Honorarkraft für EDV-Unterricht an der Marienschule
Projektleitung/Führungserfahrung
1997 – 1999
Kaufmännische Leitung mit Prokura bei der AGT, Aktiengesellschaft für Telekommunikation in Bremen.
2000 – 2001
Zentrale Verwaltungssteuerung bei der Stadt Delmenhorst
– Konzeption Einführung flächendeckender Kosten- und Leistungsrechnung
– Konzeption des Baubetriebes als betriebswirtschaftlich geführter Regiebetrieb (KMU)
2001 – 2012
Kaufmännische Leitung und stellv. Betriebsleitung des Baubetriebes der Stadt Delmenhorst (optimierter Regiebetrieb)
– Organisation und Koordination der betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufe in den Abteilungen Ressourcen-buchhaltung/Auftragswesen und Finanzbuchhaltung/Kostenrechnung mit drei Teilzeitkräften, einer Vollzeitkraft und 2 Auszubildenden
– Durchführung von Mitarbeitergesprächen
– Erstellung von Beurteilungen und Zielvereinbarungen gemäß der leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
– Erstellung von Anforderungsprofilen und Stellenausschreibungen, sowie Führung und Vorbereitung von Vorstellungsgeprächen
– Erstellung von Personalentwicklungskonzepten
– Vorbereitung und Durchführung interner Workshops
– Koordinierung und Erstellung des externen Berichtswesen wie Wirtschaftspläne, Zwischenberichte und Jahresabschlüsse
– Erstellung von Konzepten/Vorträgen und Präsentation in Arbeitskreisen, Mitarbeiterversammlungen, Lenkungs-gruppensitzungen, Fachbereichsleiterrunden
– Implementierung, Schulung und Administration der kaufmännischen integrativen Fachsoftware Microsoft Business Solution Navision
– Mitglied der Projektgruppe Demografischer Wandel der Stadt Delmenhorst
2007 – 2008
– Aufbau und Leitung des Familien- und Kinderservice-Büros in Goldenstedt, Beratung von Berufsrückkehrerinnen, Vermittlung von Tagesmüttern, Zusammenarbeit mit dem LK Vechta und der Gemeinde Goldenstedt
– Mitarbeit beim Aufbau und der Konzeption der ersten Kinderkrippe in Goldenstedt
7/2012 – 5/2013
Personalreferentin beim Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta, Abteilung Schule und Erziehung
6/2013 – 12/2015
Leitung der Schulverwaltung beim Bischöflich Münsterschen Offizialat, Verantwortlich für die 4 Oberschulen des BMO
1/2016 – bis heute
Projektmanagement für die Geschäftsführung/Vorstand bei der Schulstiftung St. Benedikt, verantwortlich für die Organisation und das Finanzcontrolling für die 9 Schulen des Offizialatsbezirks (Umsatzvolumen ca. 48 Mio.)
Ehrenämter
1994
Kassenwartin Handballabteilung TuS Frisia Goldenstedt
1997 – 2000
Handballtrainerin TuS Frisia Goldenstedt
1997 – 2007
Mitglied des Prüfungsausschuss der IHK Oldenburg für Gepr. Bilanzbuchhalterinnen/Gepr. Bilanzbuchhalter
1998 – 2005
Schulelternratsvorstand der Liebfrauenschule Vechta
2005 – 2009
Mitglied des Prüfungsausschuss der IHK Oldenburg für Kaufleute für Bürokommunikation
2009 – 2015
Mitglied des Prüfungsausschuss der IHK Oldenburg für Bürokaufleute
2006 – 2008
2. Vorsitzende des Goldenstedter Bündnis für Familie e. V.
2007 – 2008
Organisatorische und finanztechnische Betreuung des Projekts „Kinderkrippe Ammeri“
2007 – 2009
Mitglied im Schulvorstand der Huntetalschule Goldenstedt
2009 – 2013
Schulelternratsvorstand der Liebfrauenschule Vechta
2010 – 2013
Schulelternsprecherin der Liebfrauenschule Vechta
2011 – 2014
Aufbau der Zukunftswerkstatt Goldenstedt (z. B. Patenprojekt), Mitarbeit bei der Organisation von Projekten
2019 – heute
Mitglied und Moderatorin der Arbeitsgruppe Goldenstedt 2030 Projekt Nachhaltigkeit
2019 – 2020
Teilnehmerin des Mentoring-Programms „Frau.Macht.Demokratie“ des Landes Niedersachsen als Vorbereitung auf die Kommunalwahl
2020
Wahl in den Kreisvorstand der CDU Landkreis Vechta