LEBENSLAUF

 

Name:

Alexandra Seidel, geb. Lück

Vater:

Heinrich Lück, Polizeibeamter, verst. 1987

Mutter:

Margaretha Lück, verst. 2016

Geb. am:

16.07.1969

 

Familienstand:

verheiratet mit Frank Seidel

 

Gemeinsame Töchter:

Vivien Fragge (geb. 1985)
Maxi Josefine Seidel (geb. 1999)

 

Konfession:

römisch katholisch

 

 

Schulbildung

 

Grundschule:

1976 – 1980 Marienschule Goldenstedt

Gymnasium:

1980 – 1986 Liebfrauenschule Vechta (kath. Mädchengymnasium, Abschluss erw. Sek I)

Fachschule:

1986 – 1987 Handelslehranstalten Lohne (einjährige Höhere-Handelsschule)

Berufschule:

1987 – 1989 Handelslehranstalten Lohne

Fachoberschule:

1990 – 1991 Handelslehranstalten Lohne, Abschluss Fachhochschulreife

 

 

Ausbildung

 

Ausbildungsberuf:

1987 – 1989 Ausbildung zur Industriekauffrau

Ausbildungsbetrieb:

Hagola Gastronomie-Technik GmbH, Goldenstedt

 

 

Studium

 

Hochschule:

1991 – 1996 Hochschule Bremen

Fachrichtung:

Betriebswirtschaft,
Schwerpunkt I: Organisation und EDV
Schwerpunkt II: Personalwirtschaft

Abschluss:

Dipl. Betriebswirtin (FH)

 

 

Berufserfahrungen

 

Kaufm. Angestellte:

1989 – 1990 Im Ausbildungsbetrieb HAGOLA

 

Dozentin in der Erwachsenenbildung bzw. in Schulen

 

1991 – 2007

Kosten- und Leistungsrechnung und Volks- und Betriebswirtschaft bei den gepr. Bilanzbuchhaltern und Industriefachwirte beim Ludgerus-Werk e. V. in Lohne

1991 – 1997

Anwendersoftware, Betriebssysteme, KHK beim Ludgerus-Werk e. V. in Lohne, Volkshochschule Wildeshausen

1995 – 1997

Leitung einer Gruppe von Menschen mit Beeinträchtigungen am Computer VHS Vechta

1993 – 1997

Diverse Fächer in einer Weiterbildungsmaßnahme für Fachkräfte für Büro und Verwaltung bei der VHS in Wildeshausen

1995 – 1997

Organisation und Leitung einer Umschulungsmaßnahme für Bürokaufleute beim Ludgerus-Werk e. V. in Lohne

2009

Honorarkraft für EDV-Unterricht an der Huntetalschule

2010 – 2011

Honorarkraft für EDV-Unterricht an der Marienschule

 

Projektleitung/Führungserfahrung

 

1997 – 1999

Kaufmännische Leitung mit Prokura bei der AGT, Aktiengesellschaft für Telekommunikation in Bremen.

2000 – 2001

Zentrale Verwaltungssteuerung bei der Stadt Delmenhorst
– Konzeption Einführung flächendeckender Kosten- und Leistungsrechnung
– Konzeption des Baubetriebes als betriebswirtschaftlich geführter Regiebetrieb (KMU)

 

2001 – 2012

Kaufmännische Leitung und stellv. Betriebsleitung des Baubetriebes der Stadt Delmenhorst (optimierter Regiebetrieb)
– Organisation und Koordination der betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufe in den Abteilungen Ressourcen-buchhaltung/Auftragswesen und Finanzbuchhaltung/Kostenrechnung mit drei Teilzeitkräften, einer Vollzeitkraft und 2 Auszubildenden
– Durchführung von Mitarbeitergesprächen
– Erstellung von Beurteilungen und Zielvereinbarungen gemäß der leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
– Erstellung von Anforderungsprofilen und Stellenausschreibungen, sowie Führung und Vorbereitung von Vorstellungsgeprächen
– Erstellung von Personalentwicklungskonzepten
– Vorbereitung und Durchführung interner Workshops
– Koordinierung und Erstellung des externen Berichtswesen wie Wirtschaftspläne, Zwischenberichte und Jahresabschlüsse
– Erstellung von Konzepten/Vorträgen und Präsentation in Arbeitskreisen, Mitarbeiterversammlungen, Lenkungs-gruppensitzungen, Fachbereichsleiterrunden
– Implementierung, Schulung und Administration der kaufmännischen integrativen Fachsoftware Microsoft Business Solution Navision
– Mitglied der Projektgruppe Demografischer Wandel der Stadt Delmenhorst

 

2007 – 2008

– Aufbau und Leitung des Familien- und Kinderservice-Büros in Goldenstedt, Beratung von Berufsrückkehrerinnen, Vermittlung von Tagesmüttern, Zusammenarbeit mit dem LK Vechta und der Gemeinde Goldenstedt
– Mitarbeit beim Aufbau und der Konzeption der ersten Kinderkrippe in Goldenstedt

 

7/2012 – 5/2013

Personalreferentin beim Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta, Abteilung Schule und Erziehung

6/2013 – 12/2015

Leitung der Schulverwaltung beim Bischöflich Münsterschen Offizialat, Verantwortlich für die 4 Oberschulen des BMO

1/2016 – bis heute

Projektmanagement für die Geschäftsführung/Vorstand bei der Schulstiftung St. Benedikt, verantwortlich für die Organisation und das Finanzcontrolling für die 9 Schulen des Offizialatsbezirks (Umsatzvolumen ca. 48 Mio.)

 

 

Ehrenämter

 

1994

Kassenwartin Handballabteilung TuS Frisia Goldenstedt

1997 – 2000

Handballtrainerin TuS Frisia Goldenstedt

1997 – 2007

Mitglied des Prüfungsausschuss der IHK Oldenburg für Gepr. Bilanzbuchhalterinnen/Gepr. Bilanzbuchhalter

1998 – 2005

Schulelternratsvorstand der Liebfrauenschule Vechta

2005 – 2009

Mitglied des Prüfungsausschuss der IHK Oldenburg für Kaufleute für Bürokommunikation

2009 – 2015

Mitglied des Prüfungsausschuss der IHK Oldenburg für Bürokaufleute

2006 – 2008

2. Vorsitzende des Goldenstedter Bündnis für Familie e. V.

2007 – 2008

Organisatorische und finanztechnische Betreuung des Projekts „Kinderkrippe Ammeri“

2007 – 2009

Mitglied im Schulvorstand der Huntetalschule Goldenstedt

2009 – 2013

Schulelternratsvorstand der Liebfrauenschule Vechta

2010 – 2013

Schulelternsprecherin der Liebfrauenschule Vechta

2011 – 2014

Aufbau der Zukunftswerkstatt Goldenstedt (z. B. Patenprojekt), Mitarbeit bei der Organisation von Projekten

2019 – heute

Mitglied und Moderatorin der Arbeitsgruppe Goldenstedt 2030 Projekt Nachhaltigkeit

2019 – 2020

Teilnehmerin des Mentoring-Programms „Frau.Macht.Demokratie“ des Landes Niedersachsen als Vorbereitung auf die Kommunalwahl

2020

Wahl in den Kreisvorstand der CDU Landkreis Vechta